logo-evangelische-kirche-regenbogen

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKirche KK im Februar | zur StartseiteAltarStraus_Rgdf | zur Startseitekerzenlicht | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hilfswaise e.v.

PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP

Über den Tellerrand schauen
bringt keinen Gewinn,

macht aber glücklich.

 

Dass sich unsere Gemeinde nicht nur um sich selbst dreht zeigt sich darin, dass Sie auch die hilfsbedürftigen Menschen im Blick hat – und auch etwas für sie tut. Ein schönes Beispiel dafür ist das regelmäßige Sprachenfrühstück für Frauen mit ihren Kindern aus den Flüchtlingseinrichtungen.

Aber auch weit über die Gemeindegrenzen hinweg haben wir Verantwortung für ein Menschenkind übernommen.: Kalkidan Asefa

 

 

Patenkind Kalkidan

Kalkidan lebt in Äthiopien und ist seit 2018 unser Gemeindepatenkind. Sie ist jetzt 9 Jahre alt.

 

Jedes Jahr bekommen wir zwei Briefe von ihr. Und vom Verein „HilfsWaise e.V.“ bekommen wir jedes Jahr ein aktuelles Foto von unserem Patenkind, so dass wir ihre Entwicklung gut verfolgen können.

Was uns verbindet ist der Glaube. Kalkidan gehört zur Äthiopisch- Orthodoxen Kirche. Sie kennt die biblischen Geschichten, und die prächtigen Gottesdienste bedeuten ihr genauso viel wie das tägliche Brot.

 

Ninette Kruger hält den Kontakt zum Kind und informiert die Gemeinde darüber, wie es Kalkidan in der Schule und auch sonst geht.

 

HilfsWaise e.V. ist ein verlässlicher Verein, der unser Patengeld und oftmals auch die Kollekte eines Gottesdienstes zu 100 % (nachweislich !) an die Waisenhäuser transferiert. Wir sind sehr froh darüber, dass wir so eine gute Adresse gefunden haben.

 

Mit unserem regelmäßigen Patengeld ermöglichen wir Kalkidan ein Leben im Waisenhaus. Andernfalls wäre sie ein Straßenkind. Sie erhält Essen, Kleidung, Gesundheitsversorgung, Schulbildung …  Und wenn Sie gut lernt, wird sie das Abitur machen und vielleicht eine Universität besuchen.

 

Nachhaltiger kann eine Hilfeleistung nicht sein !

Und wenn wir eine Kollekte für den Verein bestimmt haben, dann wird diese für die so wichtige Projektarbeit in den drei Waisenhäusern in Harar, Melka Jebedu oder Sebeta verwendet. (Wohnraum, Tiefbrunnen,  Toilettenhäuser, Duschhaus, zwei Fahrzeuge, Küche, Schulgebäude …)

 

Für sein Engagement ist der Verein mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

 

Link zur Webseite von Hilfswaise e.V.